Die klassische A-Linie

Im Monat März wurde das A gezogen. Im Rahmen der 12 Letters of Handmadefashion Aktion habe ich mir etwas überlegt.

Schon lange habe ich das Buch Stilikonen bei mir im Schrank. Jetzt bot sich die richtige Möglichkeit für mich davon einen Schnitt auszuprobieren. Ich habe mir das klassische A-Linienkleid von Jacky Kennedy ausgesucht. Ihren Stil und die klassische Eleganz ihrer Kleidung begeistern mich schon immer. Nicht umsonst war sie eine der Stilikonen ihrer Zeit und bleibt bis heute unvergessen.

Jenny von Exclamation-Point hat diesen Monat das gezogen.

Ich habe mich ans Werk im Nähkurs gemacht. Alleine habe ich es mir noch nicht richtig zugetraut, da der nahtverdeckte Reißverschluss und die Blende doch noch eine Hürde für mich darstellte. Aber ich bin richtig stolz auf mich, denn dieses mal habe ich ihn fast ohne Hilfe alleine eingenäht.

Perfekt ist es noch nicht ;-)
Perfekt ist es noch nicht ;-)

Anders als in der Anleitung beschrieben, habe ich die Blenden erst zum Schluss an das Kleid gemacht. Meine bisherigen Näherfahrungen zeigten mir schon oft, dass es keine gute Idee ist, alles von vorn herein zu versäubern. Auch dieses mal war der Schnitt, trotzdem ich mich an die Maßtabelle gehalten habe, wieder viel zu groß. Bis zu 8 cm musste ich an den Seiten abnehmen.

Also war es eine ganz schöne Arbeit alles wieder passend hinzubekommen. Das fertige Stück überzeugt mich sehr und ich bin zufrieden. Ich mag die vielen schönen Abnäher und den breiten Ausschnitt. Ich habe noch ein Futter unter den Rock genäht, da es sonst etwas durchsichtig ist. Den Stoff habe ich vom Stoffmarkt ergattert. 20 Euro pro Meter waren nicht ganz günstig. Allerdings ist er aus Seide und Baumwolle. Da konnte ich einfach nicht widerstehen.

Wenn ihr auch einmal in den Stil einer Ikone schlüpfen wollt, holt euch dieses Buch vom Droemer Knaur Verlag.