Gebt mir ein O!!!

Diesen Monat, im Rahmen der Mitmachaktion „12 Letters od Handmadefashion“, hat die liebe Korinna von Goldencage den Buchstaben „O“ gezogen.

Mit dem „O“ habe ich mich erhrlich gesagt etwas schwer getan. Außer Oversized oder ovaler Ausschnitt ist mir nicht viel eingefallen. Bei einem Grillabend mit der Familie hat mich die Schwägerin von meinem Mann auf die Kleiderform O-Shape aufmerksam gemacht. Ok. Darunter konnte ich mir erst mal so gar nichts vorstellen. Also habe ich das mal schnell auf der Burda Seite eingegeben. Und Taaaadaaa ein O-Shape Kleid wurde mir angezeigt.

Ich habe mir direkt das Schnittmuster heruntergeladen und dann warteten erst mal 45 Seiten darauf zusammengeklebt zu werden. Ich mache das ganze gerne vor dem Fernseher. Ihr könnt zwischen zwei Kleidern entscheiden. Ich habe mich für Version A entschieden in Größe 36 mit dem kurzen Ärmeln.

IMG_2957
IMG_2957

Passend für den Sommer habe ich mir von Karstadt einen schönen Viskosestoff ausgesucht. 1.50m Stoff reichen aber völlig aus. Im Schnittmuster ist beschrieben, dass man bei 1,40m Breite 2.20m benötigt. Für diese Version müsst ihr den Stoff aber in der Mitte falten, so dass ihr zwei Stoffbrüche habt. Die Teile werden dann nebeneinander gelegt und nicht untereinander.

Die ist Schulterpartie überschnitten und in der Taille wird ein Tunnelzug erstellt, um die übergroße Mitte zusammenzuhalten. Nach unten hin wird das Kleid dann wieder schmaler, was den O-Shape dann ausmacht.

Das Kleid ist wirklich schnell genäht und durchaus für Anfänger geeignet. Die einzige "Hürde" stellen vielleicht die Knopflöcher die am Tunnelzug enden. Vergesst nicht die Knopflöcher mit Vliseline zu verstärken, sonst fransen diese nämlich schnell aus.

Im Schnittmuster ist beschrieben, dass man den Ausschnitt mit einem Beleg versäubern soll. Ich mag diese Belege aber überhaupt nicht, die man nach innen klappt. Ein einfacher Schrägstreifen hat es auch getan und sieht super aus.

Besonders mag ich den Ärmel, weil er sich so einfach nähen ließ. Ich habe diesen an das Kleid genäht, bevor ich die Seiten geschlossen habe. Zum Schluss habe ich die Enden des Ärmels aber noch einmal umgeklappt und mit ein paar Handstichen vernäht.

Ich kann euch das Schnittmuster wirklich empfehlen und es trägt sich einfach super. Da ich sehr weichen Stoff verwendet habe, fällt die O-Form nicht ganz so ausgeprägt aus.

Hier könnt ihr euch das Schnittmuster kaufen.