Blusen Sew Along 2017 Teil 1

Elke von Ellepuls hat den Startschuss im Januar gegeben für den Blusen- Sew- Along 2017.

Blusensa2017, La Maison Victor Elsa
Ich habe mich heute ganz spontan dazu entschlossen ebenfalls am #BlusenSa2017 von Elke teilzunehmen. Die Aktion ist für alle, die noch keine Bluse genäht haben und sich einer neuen Herausforderung stellen möchten. Es können aber auch diejenigen teilnehmen, die vielleicht schon ein paar im Schrank hängen haben und vielleicht eine andere Technik ausprobieren möchten.

Blusensa2017, La Maison Victor Elsa

Ich falle unter die Kategorie Nr. 2! Ich habe bereits einige genäht, und finde es immer noch eine große Herausforderung. Ich muss aber zugeben, dass ich noch keine Bluse außerhalb des Nähkurses gefertigt habe. Das wird für mich eine Premiere, denn so richtig habe ich mich da noch nicht herangetraut. Vor Kragen, Manschette und Knopfleiste habe ich immer noch Panik, denn man muss einfach wissen wie es funktioniert. Von einer Anleitung im Heft hätte ich es nie lernen können. Mein größter Respekt geht an diejenigen, die sich das Nähen einfach so selber beibringen. Zumindest liest es sich so „einfach“ auf den verschieden Blogs.

Blusensa2017, La Maison Victor Elsa Vor ein paar Jahren hätte ich niemals gedacht, dass ich es schön finden würde Blusen zu tragen. Meist haben sie mich eingeengt und sahen spiessig aus. Ich habe auch keinen Bürojob, wo ich sie tragen muss. Irgendwann aber hat mich einfach die Technik interessiert, wie so etwas gemacht wird. Leider habe ich oft zu Polyester gegriffen und habe eine halbe Stunde nach dem Tragen gestunken und meine Haare standen zu Berge 🙂 Jeder macht aber Fehler und dann habe ich meine Liebe zu Viscose entdeckt. Ich finde, dass dieser Stoff einfach super dafür geeignet ist, weil er so schön fällt.

Blusensa2017 , Stoff und Stil Viscose

Jetzt aber zum Schnittmuster. Ich habe meine letzte Bluse aus der La Maison Victor 05/2016 genäht und werde diesen Schnitt „Elsa“ noch einmal machen. Ich will es auf jeden Fall üben bis ich die Technik beherrsche. Den Stoff habe ich mir bei Stoff und Stil gekauft, und es ist natürlich Viscose.

Blusensa2017, La Maison Victor Elsa , Stoff und Stil Viscose

Mittlerweile mag ich es so gern Blusen zu tragen und freue mich an dem Sew-Along teilzunehmen und die Schritte festzuhalten. Ich hoffe es klappt alles so wie ich mir das vorstelle.

Ich wünsche euch noch einen wunderschönen Sonntag.

Bis bald.

Lisa

Schnittmuster „Elsa“ La Maison Victor 05/16

Stoff von Stoff und Stil

Kommentare (8) | Link zum Eintrag

8 Gedanken zu „Blusen Sew Along 2017 Teil 1

  1. Lena

    Eine sehr coole Bluse und den Stoff stelle ich mir wunderbar dazu vor. Das wird sicher gut! Die LMV-Schnitte haben mich noch nie enttäuscht….
    Ganz liebe Grüße, Lena

    Antworten
  2. Christine

    Liebe Lisa,

    willkommen im „Team Elsa“ 😉 Ich habe mich jetzt auch entschieden, den Schnitt zu nähen. Bin gespannt, wie es klappt. Dein Stoff gefällt mir unheimlich gut. Den merke ich mir für die nächste Bluse.

    Schöne Grüße
    Christine

    Antworten
  3. Elke

    Eine schöne Bluse und einen schönen Stoff hast du dir ausgesucht. Schön, dass du dabei bist und ich deinen Blog entdecken durfte.
    Liebe Grüße,
    Elke

    Antworten
  4. Carola

    Toll, du nähst nach dem selben SM wie ich 🙂 und such Viskose von Stoff und Stil. Da bin ich schon besonders auf Deine Ergebnisse gespannt!

    LG Carola

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.