Stoff und Stil Eröffnung
Stoff und Stil Eröffnung Dortmund
Stoff und Stil Eröffnung Dortmund

Die 5. Filiale von Stoff und Stil hat in Deutschland eröffnet. Ich bin nach Dortmund gefahren und habe mir das Event mal angeschaut. Für mich war klar: als Stoff und Stil bekanntgegeben hat, dass eine Filiale in Dortmund eröffnet, da muss ich mit Stoffreise hin. Wie schon im letzten Jahr in Köln war auch Ina von Pattydoo mit von der Partie. Noch ein Grund mehr dort hinzufahren.

Stoff und Stil Eröffnung Dortmund mit Ina von Pattydoo
Stoff und Stil Eröffnung Dortmund mit Ina von Pattydoo

Im Industriepark in Dortmund hat eine Filiale aufgemacht mit 1.200 qm. Anders als in Köln kann man hier direkt vor dem Geschäft parken und das kostenlos. Mit unzähligen anderen Frauen habe ich um 10:00 Uhr die Räumlichkeiten gestürmt. Bei einem Glas Sekt oder Orangensaft konnten wir erst einmal durch die Gänge schlendern und die schönen Stoffe bewundern.

Für mich ist Stoff und Stil DER Stoffladen geworden. Der schlichte skandinavische Stil und die zurückhaltenden Farben und Muster entsprechen zu 100% meinem Geschmack. Ich muss mich immer richtig bremsen, dass ich nicht zu viel kaufe. Ok, eigentlich kann man nie zu viel haben aber mein Portemonnaie sagt da etwas anderes. Ob für Kinder oder Erwachsene, für jeden kann man etwas finden. Alles was ihr für das Nähen benötigt könnt ihr dort erwerben. Kein Wunsch bleibt offen.

Aber auch für andere Hobbys im Handarbeits- und Bastelbereich könnt ihr euch austoben. Das ein oder andere Knäuel Wolle hat es da auch schon zu mir nach Hause geschafft.

Der Eröffnungstag lockte mit 20% Rabatt auf alle Stoffe. Da konnte ich mich auch nicht bremsen. Da alle Einkaufswagen ruckzuck vergriffen waren, entwickelten viele Frauen ungeahnte Kräfte, schleppten die 1.50m grossen Rollen auf den Schultern und stellten sich brav in die Schlange.

Stoff und Stil Eröffnung Dortmund
Stoff und Stil Eröffnung Dortmund

Durch die vielen Mitarbeiter ging es aber richtig zügig voran. Ich habe eine nette Dame kennengelernt, die meinen Stoff zugeschnitten hat. Extra für die Eröffnung ist sie von der Filiale aus Stockholm angereist, um zu helfen.

Stoff und Stil Eröffnung Dortmund
Stoff und Stil Eröffnung Dortmund

Nicht nur sie durfte ich treffen, sondern auch andere Blogger tummelten sich in der Menge und ich konnte Dani, Laura und Täschi auch einmal persönlich treffen. Wir haben uns alle als Pattydoo-Nerds rausgestellt, denn wir hatten, ohne Absprache, alle ein selbstgenähtes Kleidungsstück von Inas Schnittmustern an. Anna von einfach Nähen war ebenfalls dort.

Stoff und Stil Eröffnung Dortmund
Stoff und Stil Eröffnung Dortmund

Endlich habe ich mir einen Rollschneider zugelegt mit der passenden Matte dazu. Aber auch ein paar Stöffchen sind in meinen Beutel gewandert. Wie ihr seht also ein voller Erfolg, nicht nur für mich. Ich schätze es werden in den nächsten Jahren noch mehr Filialen in Deutschland eröffnet. Ich hoffe auch bei euch in der Nähe.

Bis dahin.

Liebste Grüße