Hinter den Kulissen bei dem Großhändler Hilco

Hinter den Kulissen bei dem Großhändler Hilco
Hilco Textil GmbH
Hilco Textil GmbH

Ich durfte den Großhandel Hilco Textil GmbH bei Stuttgart besuchen und habe einen umfangreichen Einblick bekommen, auch hinter den Kulissen.

Das Familienunternehmen Hilco besteht jetzt mittlerweile schon in der 4. Generation und ist ein bekannter Name in der "Stoffszene". Mit über 1500 Kunden ist es ein großes Unternehmen, das auch bestimmt euren Stoffladen mit Ware beliefert.

Die Firma teilt sich auf in den Großhandel und den Privatkundenbereich mit dem Sitz in Leinfelden-Echterdingen bei Stuttgart. Auf 500qm könnt ihr nach Lust und Laune stöbern. Vielleicht kommt ihr ja aus der Nähe oder seid auf der Durchreise. Hier vorbeizuschauen lohnt sich auf jeden Fall. Seit 15 Jahren öffnen sich an 3 Tagen der Woche für euch die Türen: Montags, Freitags von 09:00-18:00 Uhr und Samstags von 09:00-13:00 Uhr.

Hilco beschäftigt sich mit der Entwicklung von modischen Stoffen für Kinder und Erwachsene und bringt zwei mal im Jahr neue Kollektionen raus. Produziert wird zu 90% im europäischen Raum z.B Portugal, Spanien, Italien, Frankreich, Polen. Die Stoffe sind Ökotex zertifiziert. Die meisten Kinderstoffe werden digital bedruckt, dadurch sind viele Variationen möglich was Farben betrifft.

In der Verkaufsabteilung befinden sich 3 Bereiche für Deko, Damenmode und Kinderstoffe. Im Dekobereich wird sogar ein Nähservice angeboten wo man seine Gardinen nähen lassen kann. 6 Mitarbeiter sind zu den Öffnungszeiten für euch da, die sich sehr gut auskennen und euch fachgerecht beraten können.

 

Damenbereich: Hier könnt ihr ein breites Angebot an Viscose, Elasthan, Baumwolle, Bündchenware, Plüsch, Niki, Wollartikel usw. finden.
Hilco Textil GmbH
Hilco Textil GmbH

Des Weiteren befindet sich bei Hilco eine Kurzwarenabteilung in der ihr einiges von Prym, Veno  usw. finden könnt. Schnittmuster von Burda, Slimplicity und den Kooperationspartnern Schnittmuster Berlin werden verkauft. Diese entwerfen die Muster und Hilco vernäht sie.

Endprodukt ist ein Flyer, der an Großhandelskunden verteilt wird. Im Laden könnt ihr dann den Schnitt und den Stoff erwerben. Eines der Models ist sogar eine Mitarbeiterin und Schneiderin in dem Laden. Die Schnittmuster werden in Konfektionsgrössen verkauft. Also kein lästiges Abpausen oder Ausradeln mehr.

Gerade im Kinderbereich arbeitet Hilco mit vielen Designern zusammen wie z.B Lotta, Hamburger Liebe, JaTiJu, Lycklig-Design. Wunderschöne Farben und Motive auf den Stoffen könnt ihr dort finden. Da ist bestimmt das Passende dabei für das nächste Kinderkleidungsstück.

 

Unter anderem arbeiten sie mit den Modezeitschriften Knippie und Knipmode zusammen. Zweimal im Jahr erscheinen die Ausgaben und alle Stoffe die dort dargestellt werden, stammen von Hilco. Dieses Magazin findet ihr nicht im Zeitschriftenhandel sondern im Verkaufsraum oder bei deren Kunden.

Nicht nur Knip ist Partner von Hilco. Auch bekannte Namen wie Ottobre, I'm sew happy, Millidees, Ilos-Unika usw. arbeiten mit ihnen zusammen und verwenden deren Stoffe.

Hilco Textil GmbH
Hilco Textil GmbH

Erwerben könnt ihr die Stoffe im Stofffacheinzelhandel, den Hilco beliefert oder in deren Verkaufsräumen. Die Preise unterscheiden sich nicht von denen im Laden. Also günstiger wird es nicht. Dafür habt ihr eine Riesenauswahl an Stoffen. In der Schnäppchengarage könnt ihr reduzierte Stoffe bekommen aus alten Kollektionen oder solche, die Fehler haben. Diese hat allerdings an den Öffnungstagen zwischen 12:00- 13:00 Uhr geschlossen.

Ich fand es super interessant, dem Großhandel mal über die Schulter zu schauen. Von der Lieferung bis hin zu dem fertigen Produkt, das an den Kunden ausgehändigt wird, konnte ich mir alles anschauen. Positiv fand ich das tolle Arbeitsklima, das bei Hilco herrscht. Ich habe mich richtig wohl gefühlt zwischen den netten Menschen und den Unmengen an Stoff.

Man dürfte mich aber nicht mit einer Schere zwischen den ganzen Bergen alleine lassen :-) Man weiß garnicht was alles dahinter steckt, wenn man sich im Laden einen Meter Stoff kauft. Vielen Dank an das Team für den Einblick.

Hilco Textil GmbH
Hilco Textil GmbH

Ich hoffe ihr konntet einen Eindruck von Hilco bekommen - und: schaut mal dort vorbei!

Viel Spaß beim Nähen und Ideen sammeln.

Liebste Grüße

Lisa

Hilco Textil GmbH
Hilco Textil GmbH