Meine erste Strickjacke
We are Knitters "Martina" Cardigan Hemdblusenkleid "Ditte" La Maison Victor 02/2016
We are Knitters "Martina" Cardigan Hemdblusenkleid "Ditte" La Maison Victor 02/2016

Es ist kalt draussen geworden und deswegen ist es Zeit die Wolle auszupacken und zu stricken. Diesmal möchte euch gerne meine erste selbstgemachte Strickjacke präsentieren. Schon lange hatte ich die Wolle von We are Knitters im Auge und wollte mir unbedingt etwas dort bestellen. Mein Problem beim online Wolle kaufen ist, dass ich sie nicht fühlen und testen kann. Jeder, der empfindlich ist in dieser Hinsicht kennt das Problem. Deswegen war ich überglücklich als ich erfahren hatte, dass sie bei der H&H Messe in Köln vertreten waren. Dort konnte ich ein paar Reihen stricken und war von Anfang an überzeugt. Ich habe mich dann für den Martina Cardigan entschieden, weil dieser für ein Anfängerprojekt durchaus in Frage kommt. Vorher habe ich allerdings ein paar Strickjacken für Babys gemacht, um etwas Gefühl für die Sache zu bekommen. Ein ganz tolles Anleitungsvideo gibt es dafür bei Elizzza.

Ich war überglücklich als ich die Papptüte in der Hand hielt. Darin befand sich dann natürlich die Wolle, eine Anleitung, Stricknadeln und eine Stopfnadel. Leider muss ich sagen, dass ich nicht überzeugt bin von den Holzstricknadeln von We are Knitters. Ich bin dann auf meine Rundstricknadel von KnitPro ausgewichen.

Am liebsten stricke ich mit meinen Nadeln von KnitPro
Am liebsten stricke ich mit meinen Nadeln von KnitPro

Die Strickjacke ist kein Hexenwerk. Alles wird mit rechten Maschen gestrickt. Die Raglannaht zum Schluss hat mir etwas Probleme bereitet. Wenn man aber einmal herausgefunden hat wie es funktioniert, klappt es ganz gut. Natürlich ist es etwas Fleißarbeit, weil die ganze Jacke aus 5 Teilen besteht. Ich habe sie aber immer nebenbei gestrickt, da man sich nicht großartig konzentrieren muss.

Jetzt heißt es nur noch zusammennähen
Jetzt heißt es nur noch zusammennähen

Als die Teile dann fertig waren, war ich trotzdem froh. Das Zusammensetzen war auch relativ einfach und ich hatte dann meine wunderschöne erste Strickjacke in der Hand. Die Anleitung ist wirklich gut beschrieben und für Anfänger total geeignet, da fast jede Reihe beschrieben wird. Das Ganze ist für eine Einheitsgröße geschrieben. Ich trage die Konfektionsgröße 36 und bin 1,69 m groß. Ich hätte mir die Strickjacke noch einen Ticken länger gewünscht. Da man aber von unten anfängt denke ich, so einfach kann ich das nicht mehr ändern. Ich trage sie jetzt bei den kühlen Temperaturen fast jeden Tag, denn sie ist so schön warm und kuschlig.

We are Knitters beziehen ihre Wolle, die nachhaltig produziert ist, zu 100% aus Peru. Das wird mit Sicherheit nicht mein letzter Kauf gewesen sein. Ich bin auf jeden Fall im Fieber.

Ich wünsche euch ein tolles Wochenende.

Viel Spaß beim Stricken.

Eure Lisa