burda Retrorock

(Dieser Beitrag enthält Werbung) Die Liebe zu Vintage hat mich eigentlich zum Nähen gebracht. Ich fand die schönen Petticoatkleider so toll. Eins meiner ersten Teile, die ich im Nähkurs genäht habe, war nämlich so ein Kleid.

Schade nur, dass es so wenig Möglichkeiten gibt, die Retrokleidung zu tragen. 

burda Retrorock nähen nr 6450

Auf Trödelmärkten halte ich immer Ausschau nach alten Schnittmustern. Da ist mir der burda Rock ins Auge gestochen. Diese Art, das Bündchen so an den Rock zu nähen, habe ich noch nie gesehen. Besonders mit den Steppnähten darauf. Einfach nur raffiniert. 

burda Retrorock nähen nr 6450

Den passenden sommerlichen Stoff habe ich bei Stoff und Stil ergattert und musste mich beim Zuschneiden gut konzentrieren, damit auch alle Streifen am Ende aufeinander passen. Ich habe mich laut der Maßtabelle an Grösse 38 gehalten. Da es ja ein Schnitt aus den 80ern (schätze ich mal) ist, habe ich mich lieber an der Tabelle orientiert. Den Rock habe ich jetzt ein paar Mal getragen und es hätte auch eine 36 sein können. Das Bündchen muss nämlich eng anliegen, damit es sich nicht wellt. Obwohl ich eine sehr feste Vlieseline H410 gewählt habe, steht der Bund nicht 100%. Ich trage dann ein weiteres Shirt oder eine Bluse dazu, dann passt es. 

burda Retrorock nähen nr 6450

Ich bin richtig happy mit meinem ersten selbstgenähten Vintage Schnitt. Ich kann den Rock gut in meine Alltagskleidung integrieren, was mir super wichtig ist. Ohne Nähkurs habe ich den Rock allein genäht. Die Anleitung war verständlich. Leider gibt es das Schnittmuster nirgends mehr zu kaufen. Vielleicht gibt’s ja bald eine Neuauflage. 

burda Retrorock nähen nr 6450

Oder habt ihr irgendwo so ein Schnittmuster schon mal gesehen? 

Die Pompon-Ohrringe habe ich mit dem Pomponmaker von Prym gemacht. Eine genaue Anleitung habe ich auf meinem Instagram Account in den Favoriten gespeichert. Schaut gerne vorbei. Hier gehts zum Instagram Account

Die Schuhe, die ihr auf den Fotos sehen könnt, sind Espandrilles. Die Anleitung dazu habe ich meinen Beitrag zuvor veröffentlicht. Hier gehts zum Beitrag. 

Pompon-Ohrringe DIY Prym

Liebste Grüße 

Lisa

burda Retrorock nähen nr 6450