Festivaloutfit nähen

(Dieser Beitrag enthält unbeauftragte Werbung) Der Sommer ist da und das bedeutet für viele auch Festivalsaison. Auch ich besuche dieses Jahr drei Festivals und freue mich schon riesig. Was bedeutet für mich Festival? Zelten, schlechtes Bier trinken, Musik hören die niemand kennt und einfach eine gute Zeit zusammen mit Freunden haben. Für mich hat es ein ganz besonderen Charme auf ein Festival zu gehen und liebe es mittlerweile. 

Festivaloutfit nähen/burda style/Pompon Haarreif

Dieses Mal habe ich mir eine Kleinigkeit überlegt, wie man ein Festival noch bunter machen kann.  Ok. Dieses Outfit kann man definitiv nicht auf jedem Festival tragen. Vielleicht aber ist der ein oder andere unter euch für den es genau so passt. Ich könnte mir den Pompon Haarreif auch gut für einen Jungesellinenabschied oder für Kinder vorstellen. Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. 

Das Off-Schoulderkleid eignet sich perfekt für heiße Tage. Ich habe hier das Off-Shoulder Top aus der burda style 03/2017 benutzt und es nach unten hin einfach verlängert. Der dazugehörige Stoff macht einfach den Rest und das Kleid ist einfach perfekt. Ich hasse Smoknähte zu machen. Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschieden einfach Tunnel zu nähen und viele Gummis durchzuziehen. Das geht auch und ich muss mich nicht immer abquälen. Ich bekomme es einfach nicht hin mit diesem Gummifaden zu nähen. Glaubt mir, ich habe es schon oft versucht. 

Off Shoulder Kleid von burda style 03/2017

Mit diesem Haarreif seid ihr einfach der Renner. Glaubt mir. Ich habe sowohl ein Youtube Video dazu gedreht als auch die bebilderte Anleitung. Ich freue mich schon riesig eure Exemplare zu sehen. 

DIY Pompon Haarreif
DIY Pompon Haarreif

Schneidet euch zunächst 6 oder 8 Fäden eurer Wolle, je nachdem welche Größe ihr nehmt.

 

DIY Pompon Haarreif

Fädelt den Anfang unten rechts in den Schlitz ein und wickelt nun die Wolle über den Pompon Maker. Am Ende fädelt ihr das Ende des Fadens in den Schlitz unten links ein und schneidet ihn ab. 

 

DIY Pompon Haarreif

Dreht den Maker um und holt die gewickelte Wolle eine Etage tiefer.

DIY Pompon Haarreif

 

Nun kommen die vorbereiteten Fäden. Legt diese unter das bereits gewickelte Garn. Orientiert euch an den weißen oder roten Linien. Ich habe die weißen genommen.

Macht dann einen Doppelknoten. Dieser muss sehr gut sitzen und halten.

 

DIY Pompon Haarreif

Dreht den Maker wieder und schneidet das obere und untere Ende durch. 

 

DIY Pompon Haarreif

Schneidet jetzt zwischen den geknoteten Stellen den Strang durch.

DIY Pompon Haarreif

Knetet jetzt den Pompon zwischen euren Händen und zupft ihn zurecht.

DIY Pompon Haarreif

Nehmt den Haarreifen. Am besten ihr habt einen mit diesen Kämmen. Dadurch halten die Pompons noch besser und verrutschen nicht. 

Knotet sie einfach um den Haarreif drumherum.

DIY Pompon Haarreif

Für einen besseren Halt verknotet sie noch einmal miteinander.

DIY Pompon Haarreif

Am Ende schneidet ihr die Fäden ab und fertig ist euer Pompon-Haarreif.

Ihr versteht jetzt nur noch Bahnhof??? Kein Problem. Ich habe für euch noch ein kleines DIY Video gedreht. Damit gelingt euch der Pompon Haarreif auf jeden Fall. 

Ich hoffe diese Anleitung hilft euch dabei weiter diesen super coolen Haarreif zu machen. Ich trage ihn wirklich gerne. 

DIY Pompon Haarreif

Espadrilles gehören einfach zum Sommer mit dazu. Ich habe dieses Modell aus Kreativpapier genäht mit jeweils zwei Streifen, die ich übereinandergelegt habe. Für die Ferse und für die Schnürungen habe ich das Set von Prym benutzt

FullSizeRender.jpg

Ich hoffe meine Anleitung ist euch eine tolle Inspiration und ihr könnt sie nachmachen. Ich freue mich immer, wenn ihr mich auf eure fertigen Teile verlinkt. 

Die Bauchtasche findet ihr in einem separaten Blogbeitrag. 

Ich wünsche euch einen tollen Festivalsommer.

Eure Lisa

Festivaloutfit nähen/burda style/pompon Haarreif