Meine Lieblingsbluse
Stehkragenbluse Burda Style
Stehkragenbluse Burda Style

Diesen Monat hat Fee von Fairylikes das "S" gezogen zu der Mitmach-Aktion 12 letters of Handmadefashion. Da kam mir sofort die Idee euch meineLieblingsbluse zu zeigen. Ich habe nach diesem Schnittmuster schon mittlerweile drei Blusen genäht.

Jetzt denkt ihr euch bestimmt: "Hä, Bluse? Wie passt das zu dem Buchstaben S". Dieses Schnittmuster hat nämlich einen Stehkragen. Natürlich benötigt man für die Verarbeitung etwas Fingerspitzengefühl. Perfekt ist glaube ich keiner von denen geworden, die ich gemacht habe. Aber Übung macht den Meister und der nächste Stoff liegt im Schrank und wartet darauf eine Bluse mit Stehkragen zu werden.

Ich mag dieses Schnittmuster einfach, weil es so klassisch ist. Die Brusttaschen habe ich weggelassen und die Ärmel verkürzt und zwei Bänder  angenäht. Damit schoppe ich die Ärmel hoch und mache eine Schleife. So wird die Bluse aufgepeppt.

Die drei Blusen habe ich alle mit Kamsnaps versehen. Die Knopfleiste muss  mit Vlieseline verstärkt werden. Leider mache ich die Snaps nie auf, da ich sie sonst ausreißen würde. Trotzdem komme ich gut rein. Die nächste wird auf jeden Fall mit Knopflöchern versehen. Unter anderem weil meine Maschine so schöne Knopflöcher nähen kann :-)

Für jeden Anlass ist die Bluse einfach perfekt. Ob zu einem Rock oder Jeans, ich kann sie zu allemtragen. Das macht doch ein Lieblingsteil aus oder?

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

Liebste Grüße

Lisa

Schnitt: Burda-Style 04/2013