Maximal kleidend
Mein neues Lieblingskleid für den Sommer
Mein neues Lieblingskleid für den Sommer

 

Als erstes möchte ich euch gerne sagen, dass ich wirklich stolz auf mein neues Kleid bin. Ich habe selten so ein schönes Gefühl gehabt nachdem ich was genäht habe. Es sitzt wie eine Eins und ist total raffiniert.

La Maison Victor Ausgabe Juli/August 2106
La Maison Victor Ausgabe Juli/August 2106

Das Schnittmuster "Camilla" aus der La Maison Victor Ausgabe 4/2016  ist mir sofort ins Auge gestochen als ich im Zeitschriftenladen stand. Ich musste es einfach nachnähen. Den Stoff dazu habe ich schon seit zwei Jahren in meiner Kiste liegen und wusste nicht so recht was ich damit nähen sollte. Aber dazu passt er  einfach perfekt. Ein kleines Problem gab es nur. Ich hatte nur 1,80 m Stoff und benötigte laut Tabelle 2,70 m!!!!! Das war also was für den Nähkurs :-)

Alles wurde auf 1,80m verteilt und es hat gepasst
Alles wurde auf 1,80m verteilt und es hat gepasst

Wir haben die Rockteile einfach nebeneinander gelegt und dann passten alle Schnittteile auf den Stoff. Womit ich etwas überfordert war, war das Muster. Denn es musste ja alles in dieselbe  Richtung zeigen. Also garnicht so einfach. Mir kam am Anfang spanisch vor, dass die Rockteile unterschiedlich lang waren. Ich dachte es müsste so sein. Beim Nähen ist mir dann aufgefallen, dass ich ungefähr 5 cm vergessen habe am Rockteil abzuzeichnen. Also lag der Fehler von Anfang an beim abpausen. Wie ärgerlich. Aber auf meine Inge ist ja Verlass.

Dadurch, dass das Kleid gerafft ist in der Taille, fällt der Teil garnicht so dramatisch auf den wir dazwischen gelegt haben. Naja, Fehler passieren.

Der Rückenausschnitt kann sich sehen lassen
Der Rückenausschnitt kann sich sehen lassen

Laut Anleitung sollte im Brustbereich ein Druckknopf angenäht werden. Da meine Oberweite nicht gerade so klein ist, habe ich aus Sicherheit eine Naht gemacht. Ich möchte nicht so gerne im Freien stehen.

Das Rückenteil finde ich so schön mit der Kordel. Es ist mal was anderes und schnürt auch an den Schultern nicht ein. Wirklich top.

Ganz raffiniert finde ich auch die Schlitze im Rockteil. Die Fotos sind auf einem Familienausflug in Düsseldorf entstanden. An diesem Tag war es ganz schön windig gewesen und das Kleid flog ziemlich hoch. Alles war aber bedeckt, was bedeckt sein sollte :-) Es ist aber ewig lang. Also könnt ihr ruhig ein Stück kürzen. Da ich unten eine weiße Borte habe, konnte ich nicht mehr allzu viel wegnehmen. An dieser Stelle kann man auf jeden Fall noch Stoff sparen.

Der Sommer ist zwar fast vorbei. Ich kann euch dieses Schnittmuster aber durchaus ans Herz legen. Wer so lange Kleider mag, wird dieses Teil lieben. Auf meine Vietnamreise wird es auf jeden Fall in den Rucksack gepackt.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

Ganz liebe Grüße

Lisa

Schnittmuster: La Maison Victor Ausgabe 04/2016 Kleid "Camilla"

La Maison Victor Camilla
La Maison Victor Camilla

[:]