Mach dein Ding Rucksack 2018

Tasche oder Rucksack? Mit meiner Version von Mach dein Ding 2018 habe ich meine individuelle Tasche nach dem Schnitt von Anke Müller (cherrypicking) genäht. 

Tasche oder Rucksack nähen, Mach dein Ding 2018, Prym

Die h+h Messe liegt jetzt schon eine ganze Weile zurück. Dennoch hatte ich immer meine Idee von dem Rucksack im Kopf. Wir durften uns den passenden Stoff im März schon aussuchen und die dazu benötigten Materialien habe ich, aufgrund meiner Markenbotschafter Tätigkeit, von Prym zur Verfügung gestellt bekommen. 

Tasche oder Rucksack nähen, Mach dein Ding 2018, Prym

Von Anfang an wollte ich einen Rucksack für meinen Mann nähen. Das braune Kunstleder passt einfach perfekt zu ihm. Allerdings war mir der Rucksack etwas zu mächtig in der Breite. Ich zähle euch einmal auf was ich an dem Schnitt verändert habe: 

  • Seitentaschen für eine Flasche habe ich weggelassen

  • Vorderes Fach und kleines Fach oben habe ich ebenfalls weggelassen 

  • Kleines Fach am Rücken 27 cm breit x 20 cm (Nahtzugabe enthalten) noch zugefügt

  • Taschenklappe 29 cm breit x 27cm hoch (Nahtzugabe enthalten) noch zugefügt 

Tasche oder Rucksack nähen, Mach dein Ding 2018, Prym

Natürlich wird der Rucksack jetzt noch nicht zur Umhängetasche. Das Fach am Rücken habe ich eingefügt, um die Träger darin verschwinden zu lassen. Nun kann man den Gurt anbringen und schon ist es eine Umhängetasche. Ich zähle euch einmal auf was ihr für meine Version von Tasche/Rucksack noch alles benötigt: 

Die Anleitung ist sehr gut beschrieben. Ich habe natürlich erst einmal danach genäht. Allerdings war ich auch sehr froh, dass ich dieses Projekt an einem Nähtag mit meiner Näh-Kumpanin Natascha zusammen gemacht habe. Sie hat diesen nämlich schon gearbeitet und mir tatkräftig dabei geholfen. Falls ihr noch Hilfe benötigt gibt es ein tolles Video auf Youtube. Anna zeigt euch vom Anfang bis zum Ende wie man den Rucksack näht. 

Zum Rückenteil: Wenn ihr meine Version macht müsst ihr hier etwas aufpassen. Das kleine Fach für die Gurte muss erst doppelt zugeschnitten werden und wird dann rechts auf rechts gelegt. Dann nähen und eine Wendeöffnung lassen. Wendet jetzt das Teil und steppt es noch einmal an den Seiten ab. Näht dann das obere Teil auf das Rückenteil. Das untere Stück wird zusammen mit dem Rahmen festgenäht

Mach dein Ding 2018, Tasche oder Rucksack nähen, Prym

Die Taschenklappe nach demselben Prinzip wie oben nähen. Ihr müsst dann noch die Rundung anpassen. Es soll ja nicht eckig vorne werden. Steckt nun die Klappe an das Rückenteil. Wenn ihr den Rahmen annäht wird die Klappe mitgefasst. 

Mach dein Ding 2018, Tasche oder Rucksack nähen, Prym

Zu dem Gurtband: Da ich den Rucksack ja flexibel nutzen möchte, muss ich mir noch 4 Schlaufen aus dem Gurtband machen und die D-Ringe dazwischen fassen. 2 x an den Seiten, wo die Fächer eigentlich sind für die Trinkflaschen, 2x oben am Rückenteil, wo auch die Schlaufe ist, um den Rucksack aufzuhängen. 

Mit diesen einfachen Schritten habt ihr einen Rucksack/Umhängetasche genäht. Ihr könnt locker in einem Fach ein Laptop verstauen und die andere Seite für vieles anderes nutzen. Denkt nur dran ein Volumenvlies dazwischen zu setzen. Ich habe das Glück gehabt Vlies zu ergattern, das  schon mit Futter beschichtet ist. 

Mein Mann trägt die Tasche jeden Tag und ist richtig happy damit. Obwohl ich nicht die große Taschennäherin bin, hat es mir viel Spaß gemacht. 


Ich hoffe natürlich meine Tips haben euch weitergeholfen.

Viel spaß beim nachnähen.

Liebste Grüße

Lisa 

Mach dein Ding Rucksack 2018, Tasche nähen, Prym