La Bavarese Schnittmuster

Ich darf euch in diesem Blogbeitrag viele Schnittmuster von Anja von La Bavarese vorstellen. Ich bin jetzt seit einer Weile im Probenähteam und werde diesen Blogbeitrag mit ihren neuen Schnittmustern, die ich nachgenäht habe immer aktualisieren. 

Wir haben uns vor ein paar Jahren auf der H&H Messe persönlich kennengelernt und auf Anhieb gut verstanden, denn wie so oft in unserer „Branche“ lernt man sich erst einmal virtuell kennen. Anjas offene und lustige Art spiegelt sich nicht nur auf ihrem Kanal wider, sondern sie ist auch im echten Leben so. Ich weiß gar nicht mehr wo sie genau herkommt, aber irgendwo unterhalb vom Weißwurstäquator. Ein richtiges Madel aus Bayern, das sich nach Köln verirrt hat. Was ist mir natürlich sympathisch? Na klar, daß man mit ihr gut Bier trinken kann. Das haben wir des öfteren gemacht und viele lustige Gespräche gehabt.

Da hat sie mir auch erzählt, daß sie vor hat eigene Schnittmuster herauszubringen. Das erste Schnittmuster war für ihre wunderschönen Dirndl. Da habe ich mich damals beworben und mein allerstes Dirndl „Bella“ genäht. Normalerweise nähe ich nie nach E-Books und habe mich da einfach mal drauf eingelassen. Ich kann euch diese Anleitung nur wärmstens empfehlen. Aber lest doch am besten den Blogbeitrag dazu einmal durch.  Hier entlang

Dirndl Bella nähen von La Bavarese

Nach einiger Zeit kamen dann ihre nächsten Schnittmuster heraus. Da ich mit dem letzten E-Book so zufrieden war, wollte ich unbedingt noch einen Schnitt von Anja nähen. Bei dem Kleid „Chiara“ habt ihr viele Kombinationsmöglichkeiten und einen lockeren Schnitt. Ich habe mich für die knielange Variante mit einen V Ausschnitt entschieden, der mit einer Rüsche versehen wird. 

Kleid „Chiara“ nähen von La Bavarese

Ich habe mir Anfang des Jahres eine Overlock zugelegt und direkt mal den Rollsaum am Flügelärmel ausprobiert und bin sehr zufrieden mit dieser Variante. Ein super schönes Kleid und ein gewagtes Muster für meine Verhältnisse. 

Das nächste Kleid, das ich genäht habe, ist das Kleid „Paola“. Ich habe mich sofort in diesen Boho Stil verliebt und habe mir dazu einen schönen Blümchenstoff geholt. Mein erster Gedanke als ich das Schnittmuster gesehen habe war: „Oh Gott, da sind Smoknähte verarbeitet!“ Ich habe mich schon mal daran versucht und bin kläglich gescheitert. Aber was soll ich euch sagen, ein paar Jahre dazwischen und mit mehr Näherfahrung hat es ohne Probleme geklappt. Anja hat es aber auch wirklich gut in dem E Book beschrieben, wie ihr es nähen müsst. Ich habe mich für die Maxivariante entschieden und den Ärmel mit Schlitzen auf 3/4 gekürzt. Es soll ein Sommerkleid sein und da hat der lange Ärmel einfach nicht gepaßt, wie ich finde. 

Kleid „Paola“ nähen von La Bavarese

Der Ausschnitt wird mit einer Blende verstürzt, was mir irgendwie Probleme bereitet hat. Keine Ahnung warum. Aber durch den bunten Stoff fällt es nicht so auf. Mit den Knöpfen auf der Fake Knopfleiste bin ich noch nicht 100% zufrieden, ich suche immer noch die passenden. 

Das Kleid „Marisol“ ist ein absoluter Sommertraum. Wenn der Wind weht und das Rockteil fliegt sieht es so toll aus. Ich habe mich nach ewig langer Zeit mal wieder für einen Polyester Stoff entschieden, da mir das so auf die Nerven geht, daß die Rockteile immer nach kurzem Tragen so zerknittern. Den Stoff habe ich bei Stoff und Stil gekauft und habe mir gedacht zwei unterschiedliche Farben zu kombinieren. „Marisol“ sitzt locker und damit es richtig gut paßt kann man ein Bindeband verwenden. Das habe ich geteilt und in die Seiten eingenäht, sonst fliegt es immer bei mir im Kleiderschrank rum. Bei den Trägern habe ich die geknotete Variante gewählt, und ich finde sie ist das Tüpfelchen auf dem i. Dann war ich schon fast fertig mit dem Kleid, mußte nur noch die Knopflöcher annähen und das Elend fing an. Ein Knopfloch wollte einfach nicht so wie ich und nachdem ich es 10 mal aufgetrennt und neu genäht habe, sah es so miserabel aus. Natürlich war es der 2. Knopf von oben, wo man es super sieht. Es ist genau an der Stelle, wo der Beleg ist. Ob es zu dick war oder etwas anderes das Problem, ich habe keine Ahnung. 

Kleid „Marisol“ von La Bavarese nähen

Da man ja nie passende Knöpfe findet, habe ich diese selber mit Stoff bezogen. Das sieht einfach am besten aus und so viel Arbeit ist es auch nicht. 

Ein absolutes Basic-Shirt mit den typischen Puffärmeln machen das Schnittmuster Camila einfach perfekt für jeden Tag. Ihr könnt zwischen zwei Ausschnittvarianten wählen und machen das Shirt nicht zu langweilig. Das E-Book ist wie immer ausführlich erklärt.

Ein Projekt was natürlich nicht mal eben genäht ist, ist das Hemdblusenkleid “Olivia”. Ich finde es so wunderschön und mit dem E-Book durchaus gut zu nähen. Jedes Detail ist beschrieben und Anja nimmt euch auch auf ihrem YouTube Kanal bei den schwierigen Schritten auch mit. Ich habe mich für die Maxi Variante entschieden und sehr glücklich damit.

La Bavarese Hemdblusenkleid Olivia nähen

Ihr seht ich habe schon einige Sachen von La Bavarese genäht und kann euch die Schnittmuster zu 100% empfehlen. Anja gibt sich sehr viel Mühe mit Fotos und erklärt die sehr kniffligen Schritte nochmal auf ihrem YouTube Kanal. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr sie unterstützt und auch so tolle Kleidung näht. 

Ich habe meine Meinung zu E Books total geändert und hole mir kaum noch Zeitschriften. 





Macht es gut und bis bald.

Eure Lisa 





Alle Fakten über Anja:

Homepage

Etsy Shop

Instagram

YouTube