Babyhose nähen aus jersey- upcycling

Als Eltern ist es eine Freude, selbstgemachte Kleidung für das eigene Baby zu kreieren. Babyhosen sind dabei eine tolle Möglichkeit, das Talent fürs Nähen zu zeigen und gleichzeitig das Baby in kuscheliger Kleidung zu halten. In diesem Blogbeitrag geben ich dir eine Anleitung zum Nähen einer Babyhose und teilen einige wichtige Tipps für das Erstellen eines individuellen Designs.

Um eine Babyhose zu nähen, benötigst du eine Nähmaschine/Overlock, Nähgarn, Stoff und ein Schnittmuster. Es ist wichtig, sich für einen weichen und atmungsaktiven Stoff zu entscheiden, um sicherzustellen, dass sich das Baby in der Hose wohlfühlt. Baumwolle oder Jersey sind hierfür gute Materialien.

Achte darauf, dass das Schnittmuster für das Alter und die Größe des Babys geeignet ist, für das du die Hose nähen möchten.

Beim Schneiden des Stoffes sollten Sie besonders sorgfältig vorgehen, um sicherzustellen, dass das Schnittmuster korrekt umgesetzt wird. Verwende am besten eine Stoffschere, um präzise Schnitte zu machen.

Wenn du das Nähen abgeschlossen hast, sollten du die Hose bügeln, um Falten zu entfernen und sicherzustellen, dass sie perfekt passt. Anschließend lasse deiner Kreativität freien Lauf lassen und die Hose mit Stickereien, Applikationen oder Bändern verschönern.

Insgesamt ist das Nähen einer Babyhose eine einfache und lohnende Aufgabe für alle, die gerne nähen. Mit der richtigen Anleitung und Materialien kann jeder eine kuschelige und individuelle Hose für das Baby kreieren.

Ich hoffe, dass diese Anleitung für das Nähen einer Babyhose hilfreich ist. Wenn du weitere Tipps oder Anregungen zum Thema hast, teile diese gerne in den Kommentaren unten.

Diese Babyhose habe ich schon gefühlt 1000 mal genäht und kann dir das Schnittmuster nur wärmstens empfehlen. In meinem Beispiel habe ich hier alles in einer Farbe genäht, weil ich die Reste von meiner Sweatjacke komplett aufbrauchen wollte. Aber mit anderen Farben für das Bündchen und Po-Teil, lässt sich die Hose individuell gestalten und ist ein echter Hingucker.

Hier gehts zum Schnittmuster

Ich habe die Hose komplett mit der Overlock genäht. Du kannst aber auch genau so gut ein dreifach Stich verwenden von einer normalen Nähmaschine. Das habe ich auch ganz viele Jahre gemacht.

Schau dir gerne mein YouTube Video dazu an

Ich finde das eine tolle Möglichkeit, um alter Kleidung nochmal eine Chance zu geben. Bei so kleinen Babyhosen macht das Sinn und nicht wird weggeschmissen.

Ich hoffe ich kann auch deiner Kleidung damit nochmal neues Leben einhauchen.

Ganz liebe Grüße

Lisa